Steinmanndli
Auftürmen 29

Erlebe die Faszination von Gleichgewicht, Schwerkraft, Feingefühl, Formenvielfalt und Kreativität. Steinmanndli sind aufeinander gestapelte Steine in Form kleiner Türmchen. Sie sind eine sehr alte Form des Wegzeichens, die aber bis heute überall errichtet werden. Die Markierung hilft Bergsteigern insbesondere in unwegsamem, unübersichtlichem Gelände, und soll die Orientierung erleichtern. Steinmanndli findet man in allen besiedelten Gebieten auf der Welt. Grosse Steinmanndli werden oft auch als Gipfelzeichen anstelle eines Gipfelkreuzes errichtet.

Wer Steinmanndli baut, kann nicht das machen, was er gerade will! Man muss machen, was die Steine einem gestatten. Weil es beim Steinmanndlibauen keine Tricks gibt, müssen die Steine so platziert werden, damit sie von selbst stehen. Entscheidend ist das Tun, nicht das Können. Nach kurzem Eintauchen in die Geheimnisse des Steinmanndlibauens sind den Fantasien keine Grenzen gesetzt.

Kurzinfo

Schwierigkeit:
leicht

rollstuhlgängig:
ja

Anzahl Personen:
1-5

darauf solltest du achten:
Alleine und gemeinsam lässt es sich prima bauen. Danke, dass du keine Steine wegnimmst oder wirfst.

Herausforderungen

1. Klein und fein
Probiere einmal, das kleinstmögliche Steinmanndli zu bauen.

Bilder

Position auf dem Plan